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Penny - ein Discounter traut sich was!

Respekt - gerade als Discounter steht Penny ja für eher sehr niedrige Lebensmittelpreise. Doch in seinem neu eröffneten Markt in Berlin stehen bei ausgewählten Produkten neben den normalen Preisen auch teils deutlich höhere, sogenannte „wahre Verkaufspreise“ an. Der Discounter ließ von der Uni Augsburg berechnen (True-Cost-Accounting), um wie viel Prozent die Verkaufspreise erhöht werden müssten, wenn auch die Kosten einkalkuliert würden, die bislang zulasten des Klimas und der Umwelt gehen. Acht Prozent Preisaufschlag für konventionelle Äpfel, fünf Prozent Mehrkosten für Bio-Tomaten, Bio-Milch würde ganze 69 Prozent teurer, konventionelles Fleisch sogar 173 Prozent. Bei insgesamt acht Produkten – jeweils in konventioneller und in Bio-Qualität – hat Penny in seinem Berliner Vorzeigemarkt „Grüner Weg“ zusätzliche Preisschilder angebracht. 

Hier kann man sich die ganze Studie einsehen - PENNY