Ernährungsbildung

 

Ich kann kochen! ist die bundesweit größte Initiative der praktischen Ernährungsbildung für Kinder. Hier habe ich meine Ausbildung zum "Genussbotschafter" erhalten. Ich kann kochen! möchte Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung begeistern. Kochen macht Spaß – und Sinn! Der Griff zu Schneidebrett und Kochlöffel macht das Zubereiten von Lebensmitteln zum Erlebnis. Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder.

 

Pädagogisches Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern ab 3 Jahren unter Berücksichtigung der wichtigsten Hygieneregeln, nachhaltigem und saisonalen Lebensmitteln, kind-gerechten Küchenutensilien und Schneidewerkzeugen.

Aus dem Garten auf den Teller

Vom ersten Keim bis zum fertigen Gericht können die Kinder (ab 4 Jahre) so alle Schritte verfolgen und mitgestalten. Abwechselnd arbeiten die Kinder im Garten und in der Küche um so alle Bereiche kennen zu lernen.

Bio-Bauernhoffahrten

Erleben, wo unser Essen herkommt: Bei einem Besuch auf dem Bauernhof erfahren Kinder, dass unsere Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen, sondern ihren Ursprung in Feld, Stall oder Weide haben.