· 

Öko-Barometer 2020 veröffentlicht

BIO BOOMT WEITER

Im Jahr 2020 haben Verbraucher nochmals bewusster und gezielter eingekauft. Dabei haben sie einen deutlich gestiegenen Wert auf Regionalität und ökologische Produktion gelegt. Vor allem beim Einkauf von Fleisch waren Bio-Produkten stärker gefragt. Belegt wird dies mit den aktuellen Zahlen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Auftrag gegebenen Öko-Barometers. Die Ergebnisse bestätigen den langfristigen Wachstumstrend des Bio-Marktes. So gaben 37% der Befragten an, regelmäßig Bio-Produkte zu kaufen. Knapp 90% greifen zumindest gelegentlich zur Bio-Variante.

 

 

Das Öko-Barometer wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit 2002 regelmäßig in Auftrag gegeben und ist fester Bestandteil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft. Es ist eine repräsentative telefonische Umfrage zum Konsum von Biolebensmitteln. Die aktuelle Studie wurde von infas von Ende Juli bis Ende August 2020 durchgeführt. Für die Ergebnisse wurden insgesamt 1.011 Interviews ausgewertet.

 

Hier der Link zum Download des Öko-Barometers 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0